GILLES APAP, Dana Ciocarlie

Neujahrskonzert

Freitag, 07. Januar 2022

20.00 Uhr-
Kunsthalle Ziegelhütte

Aller guten Dinge sind Drei - aus bekannten Gründen musste das Konzert von Gilles Apap in Appenzell bereits zweimal verschoben werden. Daher freuen wir uns dreifach, ihn zum Neujahrskonzert am Freitag, 7. Januar 2022 endlich bei uns begrüssen zu können. Allerdings gibt es leider auch beim dritten Anlauf eine Änderung in letzter Minute zu melden: Wegen Erkrankung der Akkordeonistin wird Gilles Apap statt mit dem angekündigten Ensemble «Colors of Invention» zusammen mit der Pianistin Dana Ciocarlie auftreten

 

Die beiden spielen seit vielen Jahren im Duo und weiteren Formationen zusammen. Und so reicht das Repertoire, das sie in Appenzell zum Neujahr spielen werden, von Schubert, Brahms, Kreisler, Fauré und De Fallas «Danse Espagnole» über Enesco bis hin zu verschiedenen Volksmelodien, Jazz und einem «Dracula Breakdown Transylmania».

 

Der in Algerien, in einer französischen Familie geborene Violinist Gilles Apap begann sein Studium in Frankreich und schloss seine Ausbildung am Curtis Institute of Music in Philadelphia ab. Rasch beschloss er, sich von den Zwängen der internationalen Musikindustrie zu befreien und seinen eigenen Weg zu gehen – unabhängig von den ihm angebotenen Karriereplänen. Und es gelang ihm: Gilles Apap, welchen Menuhin als «authentischen Geiger des 21. Jahrhunderts» bezeichnet hatte, trat in den grössten Konzertsälen mit den bekanntesten Orchestern auf. Anerkannt für seine Virtuosität und Phantasie, bietet er sehr individuell geprägte Interpretationen von klassischen Werken an, welche er gerne mit Jazz- oder Folkvariationen bestückt. Die Pianistin Dana Ciocarlie stammt ursprünglich aus Rumänien, lebt aber seit ihrem Studium in Paris und verfolgt eine glänzende internationale Konzertkarriere.

 

Mit seiner Virtuosität, seinem einmaligen Zugang zur Musik und seiner unglaublichen Spielfreude verschmilzt Gilles Apap die verschiedensten musikalischen Stilbereiche: Werke des klassischen Standardrepertoires erklingen genauso stilecht, wie Jazz, Zigeunerweisen und Volksmusik aus aller Welt. Musikalische Überraschungen sind in diesem Konzert garantiert, ebenso wie die Spielfreude und das Temperament der beiden Musiker.

 

http://gillesapap.com

Top, Konzert
Tickets
Gilles Apap; Gilles Apap, Violine;Dana Ciocarlie, Klavier